Verwaltungsorganisation

Verwaltungsorganisation weiter optimieren und Feuerwehr leistungsfähig ausstatten!

Seit Beginn meiner Amtszeit besteht eine Herausforderung darin, mit dem im Rahmen der Personaleinsparungen durch den vom Rat beschlossenen Sanierungsplan verringerten Personaldecke die sowohl in Menge als auch in der Qualität zunehmenden Aufgabenstellungen zu bewältigen. Dies ist nur möglich durch Änderungen in der Organisationsstruktur und in den Arbeitsprozessen der Verwaltung sowie Investitionen in moderne Technik.

Hier haben wir in den vergangenen sechs Jahren ganz erhebliche Fortschritte gemacht, die die Leistungsfähigkeit der Gemeindeverwaltung deutlich verbessert haben. Mit dem 2016 eingeführten neuen Webseitendesign bietet beispielsweise der Internetauftritt der Gemeinde einen deutlich verbesserten Bedienungskomfort sowie eine höhere Benutzerfreundlichkeit.

Gelungener Start der neuen, bürgerfreundlichen Internetpräsenz der Gemeinde

Erhebliche Verbesserungen hat der Baubetriebshof der Gemeinde zu verzeichnen. Neben der Stellennachbesetzung durch qualifiziertes Personal haben wir hier die Organisationsstruktur verändert und erheblich in zeitgemäße neue Technik und Fahrzeuge investiert. Auch das Gelände und die Werkstätten wurden den Arbeits-, Unterstell- und Lagererfordernissen entsprechend umgestaltet.

Ein neuer Radlader für den Baubetriebshof: Persönliche Testfahrt des multifunktionalen Fahrzeugs beim Hersteller

Insgesamt sind als Resultat dieser Maßnahmen eine hohe Motivation der Mitarbeiter und eine deutlich verbesserte Leistungsfähigkeit der Betriebseinheit festzustellen. Auch wenn es noch erheblichen Verbesserungsbedarf gibt, der nur im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel erfüllt werden kann: Wir sind nun eher in der Lage, den Anforderungen entsprechend die Arbeitsaufträge abzuarbeiten.

Die insgesamt erzielten Fortschritte sind nicht zuletzt auch dem Einsatz des gesamten Personals zu verdanken, das die nach und nach durchgeführten Änderungen mit trägt und umsetzt.

Auch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Aldenhoven und ihre verschiedenen Löschgruppen sind von den Änderungen und Modernisierungen betroffen. Die bisherigen Investition in Ausbildung, neue Einsatztechnik und Infrastruktur und Digitalisierung der Feuerwehrhäuser sowie die Anschaffung einiger neuer Einsatzfahrzeuge haben die Einsatzbereitschaft unserer motivierten ehrenamtlichen Feuerwehr erheblich gestärkt. Hier werden wir auch in Zukunft weiter investieren.

Übergabe eines weiteren neuen Löschfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Aldenhoven, hier für die Löschgruppe Siersdorf am 23.05.2018

Wie geht es weiter?

Nachdem ich bei Strukturen und Prozessen innerhalb der Verwaltung bereits neue Wege habe aufzeigen können und wir erste Änderungen umgesetzt haben, gilt es nun, u.a. durch einen Ausbau der Digitalisierung in der Verwaltung das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger noch kundenfreundlicher und moderner zu gestalten.

In großer Wertschätzung der Arbeit unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute werden wir in den kommenden Jahren unsere bisherige Arbeit fortsetzen und unsere Löschgruppen mit Ausrüstungsmitteln, persönlicher Schutzausstattung und Technik nach dem aktuellen Stand ausstatten, damit die Leistungsfähigkeit nicht nur erhalten, sondern noch verbessert werden kann. Hier gibt es nur wenig Spielraum für Kompromisse, denn im Zweifel hängt unser aller Leben von unserer Feuerwehr ab.
Für die Löschgruppe Schleiden ist der Bau eines neuen Feuerwehrhauses neben der Sporthalle in der Schützenstraße bereits beschlossene Sache. Die Planungen hierfür laufen.