Vereinswesen und Dorfgemeinschaften

Vereinswesen und Dorfgemeinschaften weiter unterstützen und stärken!

Das lebendige Vereinswesen in unserer Gemeinde erbringt einen hohen und anerkennenswerten Beitrag an der gemeindlichen und gesellschaftlichen Kultur unseres Gemeinwesens.
Egal, ob beispielsweise Dorfgemeinschaften, Sportvereine, Musik- und Theatervereine, Schützen- oder Karnevalsgesellschaften: Alle unsere Vereine sind Teil dieser Gemeinde und ihres kulturellen Lebens. Sie sind aufgrund der großen Mitgliederzahl und der vielen engagierten Menschen nicht daraus wegzudenken.

Ich bin selbst Mitglied in zahlreichen Vereinen im gesamten Gemeindegebiet und kann die dort erbrachte Leistung sehr gut beurteilen und messe ihr einen hohen Stellenwert zu.
Dabei können wir alle auf ein großes Engagement der Vereinsmitglieder bauen. Ich sehe aber auch, dass unsere Vereine bei ihrer wichtigen gesellschaftlichen Arbeit und zur Stärkung ihres großen Eigenengagements unsere fortlaufende Unterstützung benötigen.

previous arrow
next arrow
Slider

Nicht nur, aber auch infolge der Coronakrise besteht hier großer Handlungsbedarf, denn die Vereine nutzen eine vielfach in die Jahre gekommene Infrastruktur (Sporthallen, Vereins- und Dorfgemeinschaftshäuser), die vielfach dringend sanierungsbedürftig ist.
Während einige Projekte mit großem Engagement der Vereinsmitglieder und Unterstützung der Verwaltung bereits angegangen sind, müssen wir in den kommenden Jahren hier zusätzliche und relevante Hilfe leisten.

Alle packen mit an: Sanierung der Vereinstoiletten in Dürboslar

Wie geht es weiter?

Wir dürfen unsere Aldenhovener Vereine nicht alleine lassen!

Für eine bedarfsgerechte Unterstützung unserer Vereine werde ich mich auch in den nächsten Jahren durch Ausnutzung aktueller Fördermittel, Einwerbung von Sponsorengeldern und Bereitstellung von Haushaltsmitteln weiter in hohem Maße einsetzen.

Die bedarfsgerechte Sanierung der Vereins- und Dorfgemeinschaftshäuser werde ich auch weiterhin persönlich unterstützen und hierfür entsprechende Haushaltsmittel beantragen sowie weitere Förder- und Sponsorengelder einwerben.