Erreichtes und Ziele

Gute Arbeit trägt Früchte, …

… das belegen nicht nur die neuesten Zahlen zur Finanzentwicklung der Gemeinde Aldenhoven, die im Rahmen des Jahresabschlusses für das Jahr 2019 ermittelt wurden. Im Jahr 2019 erzielte die Gemeinde einen Jahresüberschuss von nahezu 970.000 Euro.

Dass gute Arbeit tatsächlich auch sichtbare Früchte trägt, kann man aber auch an vielen Stellen im Gemeindegebiet erkennen, wenn man mit offenen Augen umhergeht oder umherfährt.

In den vergangenen rund sechs Jahren haben ich nach und nach viele Projekte und Änderungsprozesse innerhalb der Verwaltung und im gesamten Gemeindegebiet angestoßen. Mit den erfolgten Struktur- und Prozessänderungen konnten wir beispielsweise die Effektivität in der Gemeindeverwaltung und auf dem Baubetriebshof deutlich erhöhen. Mit einer deutlich verbesserten Wahrnehmung unserer Gemeinde nach außen ist es uns gelungen, die Attraktivität der Gemeinde Aldenhoven als Wohn- und Geschäftsstandort besser zu vermitteln, was sich u.a. in diversen Betriebsneuansiedlungen und einer großen Anzahl von neuen Wohnungsbauprojekten zeigt.

Aber: Unsere Gemeinde steht auch weiterhin vor großen Herausforderungen: die finanzielle Lage der Gemeinde am Ende des Stärkungspakts, eine ältere und nicht mehr zeitgemäße gemeindliche Infrastruktur, die einen hohen Sanierungsstau aufweist, nicht absehbare Konsequenzen aus dem Shutdown im Rahmen der Coronakrise, der Ausstieg aus der Kohle und der damit verbundene Strukturwandel, der Erhalt bzw. möglichst die Steigerung der Wertschöpfung und der Arbeitsplätze in unserer Gemeinde, die Entwicklung der kommunalen und interkommunalen Projekte, die Sicherstellung guter und zeitgemäßer Kinderbetreuungs- und Bildungsangebote und der entsprechenden Infrastruktur und die Verbesserung der sozialen Infrastruktur in unserer Gemeinde.

Wir befinden uns weiterhin in einem ständigen Veränderungsprozess und müssen uns flexibel den Änderungen in den äußeren Rahmenbedingungen, wie z. B. den beschlossenen Kohleausstieg und den damit verbundenen Strukturwandel anpassen. Das eröffnet uns regelmäßig neue Arbeitsfelder und stellt uns immer wieder vor zusätzliche, neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit meinem Team die Entwicklungsmöglichkeiten in der Zukunft vorzudenken und die dafür notwendigen Schritte auf den Weg zu bringen. Dies schließt die Vorbereitung der entsprechenden politischen Entscheidungprozesse und die Durchsetzung der relevanten Entscheidungen auf kommunaler und übergeordneter Ebene ausdrücklich mit ein.

Hierfür bedarf es nicht nur der guten Ausgangssituation, die wir uns in den vergangenen sechs Jahren seit 2014 in Aldenhoven erarbeitet haben, sondern als Arbeitsgrundlage auch Weitblick und eine Vision für die Entwicklungen der Zukunft.

Ich habe eine
Vision für die weitere Entwicklung der Zukunft unserer Gemeinde.
Die bisherigen Erfolge und meine Ziele für die
Zukunft stelle ich Ihnen auf den folgenden Seiten vor.