Spielplätze und Anlagen

Spielplätze und Anlagen sanieren und erweitern!

Als Teil der gemeindlichen Infrastruktur stellen unsere Spielplätze und Anlagen einen wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens dar. In einem guten Zustand sind sie sind essentiell für die Familienfreundlichkeit einer Gemeinde. Aus diesem Grund liegen mir eine schöne Austattung und der gute Zustand unserer Spielplätze und Anlagen besonders am Herzen.

In den vergangenen sechs Jahren ist es uns gelungen, trotz erheblich eingeschränkter Haushaltsmittel durch das zusätzliche Einwerben von Sponsorengeldern unsere noch vorhandenen Spielplätze und die Anlagen zunehmend wieder in einen guten und bedarfsgerechten Zustand zu versetzen. An vielen Stellen wird dies bereits gut sichtbar und wird mit großer Freude von der Bevölkerung angenommen.

Läuft! Test der neuen Seilbahn auf dem Spielplatz im Römerpark im Mai 2020


Eines ist aber klar: Mehr geht immer. Und so ist es mir ein großes Anliegen, die bisherige Arbeit und die begonnene Verschönerung und Erweiterung fortzusetzen, damit unsere Gemeinde noch familienfreundlicher und schöner wird.

Das betrifft nicht nur den Aldenhovener Römerpark als zentrale Spiel- und Erholungsanlage im Kernort und für die ganze Gemeinde mit seinen zahlreichen neuen Anpflanzungen und tollen neuen Spielgeräten für alle Altersklassen.

Das Erscheinungsbild der gemeindlichen Friedhöfe, die nicht nur Ort des Trauerns oder Erinnerns sind, sondern auch Erholungsraum darstellen, hat unstreitig an der einen oder anderen Stelle unter der Belastung des gemeindlichen Haushaltes gelitten. Dies ist auch das Ergebnis meiner Gespräche und Besichtigungen im Rahmen meiner Bürgermeister Vor-Ort-Gespräche in den einzelnen Ortschaften.
Hier sind nicht nur Anpassungen im Rahmen der Entwicklung hin zu einer geänderten Friedhofskultur erforderlich, sondern auch Sanierungsarbeiten an der teils alten Wegeinfrastruktur sowie auch einige Verschönerungsarbeiten. Dies wird, das weiß ich aus vielen Gesprächen, von den Friedhofsbesuchern ausdrücklich gewünscht und begrüßt.
Auf dem Friedhof in Freialdenhoven haben aus diesem Grund jetzt mit der Sanierung und Pflasterung eines bisherigen Ascheweges begonnen.

Wie geht es weiter?

Neben den bereits abgeschlossenen Sanierungen der gemeindlichen Spielplätze sind hier bereits weitere Maßnahmen geplant und beispielsweise neue Spielgeräte in der Beschaffung.

Den zentralen Römerpark möchte ich behutsam weiter zu einer tollen Spiel- und Freizeitanlage entwickeln, die neben schönen neuen Spielgeräten zukünftig auch Sanitäranlagen und einen kleinen Kiosk bieten soll. Zunehmend sollen dort insbesondere im Sommer, auch mehr Veranstaltungen, wie die im Frühsommer begonnenen Außen-Fitnesskurse angeboten werden. Auch zusätzliche Festveranstaltungen sind für die Zukunft angedacht.

Handlungsbedarf gibt es insbesondere auch auf allen gemeindlichen Friedhöfen. Die begonnenen Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten werden wir Stück für Stück an allen Standorten fortsetzen.