Grundschulneubeginn

Mit großer Freude und Begeisterung …

… sind unsere Grundschulkinder heute nach rund drei Monaten Pause wieder in den Unterricht eingestiegen.
Und mit großer Freude wurden sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern begrüßt. Das war heute das Fazit unserer beiden Schulleitungen, mit denen ich mich über die Erfahrungen zum heutigen „ersten“ Schultag für alle ausgetauscht habe.

Sowohl die GGS in Aldenhoven als auch die Johannesschule in Siersdorf haben umfangreiche Hygienekonzepte entwickelt, die heute die erste Bewährungsprobe erfolgreich durchlaufen haben.

Eine wichtige Erfahrung wurde in den vergangenen Wochen gemacht, die das Schulministerium dazu anregen sollte, die bisherigen Konzepte ggf. zu überprüfen: Der Unterricht in Kleingruppen ist für die kleinen Schülerinnen und Schüler deutlich effektiver, denn einerseits erzielt man in Kleingruppen eine höhere Aufmerksamkeit der Kinder. Andererseits ist es auch den Lehrerinnen und Lehrern möglich, ihren Kindern eine höhere individuelle Aufmerksamkeit zu schenken und Lob und Anregungen besser zu platzieren.

In der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ruht der Unterricht derzeit noch für die meisten Jahrgangsstufen. Ab dem kommenden Mittwoch nehmen hier rund 45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die nach dem Sommer die neue Oberstufe besuchen werden, an Auffrischungskursen zur Vorbereitung auf die Oberstufe teil.
Nach den Sommerferien werden insgesamt rund 50 Schülerinnen und Schüler die Oberstufe der Gesamtschule besuchen.

Kommentare sind geschlossen.