… wurde gestern Abend im Aldenhovener Feuerwehrhaus feierlich an die Löschgruppe Aldenhoven übergeben.
Unsere Freiwillige Feuerwehr ist eine professionelle Hilfsorganisation mit der Aufgabenstellung Hilfe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen zu leisten, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Die Rettung und der Schutz von Menschenleben hat dabei höchste Priorität.
Bürgermeister Ralf Claßen hob in seiner Ansprache die außerordentlichen und ehrenamtlichen Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Aldenhoven hervor:
„Die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr Aldenhoven setzen sich Jahr für Jahr vollkommen uneigennützig und ehrenamtlich für ihre Mitmenschen ein.Sie haben in vielen Einsätzen, darunter auch solche mit ganz besonders hohen Einsatzanforderungen (u.a. zwei Bombenfunde, Gasausbruch Siersdorf), ihren hervorragenden Ausbildungsstand und ihre Motivation bewiesen. Dafür verdienen sie nicht nur unsere höchste Anerkennung, sondern auch die Ausstattung mit möglichst bester Ausrüstung und bestem Material und Gerät.“
Mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug HLF 20/2, dem zweiten seiner Klasse im Dienst der Feuerwehr Aldenhoven, erhalten die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr ein weiteres wichtiges Werkzeug, um ihre Aufgaben und ihren Dienst an der Allgemeinheit sachgerecht erfüllen zu können.
Bürgermeister Ralf Claßen zeigte sich im Rahmen der Übergabezeremonie, die von Prädikant Dieter Gatzke geistlich begleitet wurde, stolz und dankbar, dass die erneute Beschaffung eines hochmodernen Einsatzfahrzeugs für unsere Feuerwehr möglich war. Sein großer Dank galt dem Leiter unserer Feuerwehr, Wilfried Thelen, und den beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die viele Stunden geleistete Arbeit im Rahmen der Beschaffung und Vorbereitung. Ferner dankte er den anwesenden politischen Vertretern für die stets vorhandene Bereitschaft, die Freiwillige Feuerwehr Aldenhoven mit der erforderlichen, zeitgemäßen Technik und Infrastruktur sowie allen nötigen Ausrüstungsgegenständen auszustatten.
Bei dem neuen HLF20/2 handelt es sich um ein Vorführfahrzeug HLF 20 Allrad der Firma Rosenbauer, bestehend aus dem speziell vorbereiteten Fahrgestell Typ MAN 13.290/BL/4250/4×4/LN34/TGM (Euro6) mit einem zulässigen Gesamtgewicht in Höhe von 16.000 KG sowie dem feuerwehrtechnischen Aufbau Typ HLF 20 des Aufbauherstellers Rosenbauer.
Der Beschaffungspreis für das Fahrzeug liegt bei rund 333.100 Euro.