
Das ist heute ein sehr guter Tag für unsere Gemeinde Aldenhoven. Ja, es sind viele Jahre ins Land gegangen, in denen die Reaktivierung der Strecke immer wieder angekündigt und wieder verschoben wurde. Der Nahverkehrsverbund go.Rheinland und die mitfinanzierende EVS haben heute aber auch noch einmal erläutert, warum ein solches Verfahren so lange dauern konnte. Letztlich hat die Flut in Stolberg am 14. und 15. Juli 2021 zu einer weiteren mehrjährigen Verzögerung geführt. Gleichwohl hat sich unsere Hartnäckigkeit und gute interkommunale Zusammenarbeit im Beirat der EVS ausgezahlt.
Das ist nun alles Geschichte, die Finanzierung ist gesichert und der Baustart ist heute erfolgt. Ich bleibe optimistisch und gehe davon aus, dass spätestens in 2027 der erste Zug wieder in Siersdorf halten wird. Bis dahin wird sichtbar einiges passieren. Gleichzeitig werden wir auch das Strukturwandelprojekt BrainTrain nicht aus den Augen verlieren und weiter an der Verlängerung der Strecke bis durch nach Jülich arbeiten.
Übrigens: Die EVS rechnet bereits mit einem erheblichen Anstieg der Fahrgastzahlen, wenn die Strecke bis nach Siersdorf reaktiviert ist.


