Verdiente Ehrenpreise für sehr verdiente Menschen

Gestern Abend wurden im feierlichen Rahmen in der Festhalle Kreuzau die diesjährigen Ehrenpreise für Soziales Engagement verliehen. Astrid Hohn, stellvertretende Landrätin des Kreis Düren, zeichnete damit engagierte Menschen aus, die sich vorbildlich zum Wohl anderer einsetzen.

Aus unserer Gemeinde Aldenhoven wurden drei Menschen ausgezeichnet:

Julia Hanek erhielt den Sonderpreis der indeland GmbH für ihr herausragendes Engagement in der Elternvertretung. Sie ist nicht nur als äußerst umtriebige Vorsitzende des Elternbeirats im Johanneskindergarten Siersdorf aktiv, sondern auch 1. Vorsitzende im Jugendamtselternbeirat des Kreises Düren. Damit vertritt sie mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern die Interessen von mehreren tausend Kindern und deren Eltern in Aldenhoven und im Kreis Düren.

Mit Georg Nau wurde ein ehemaliger Aldenhovener geehrt, der seit Jahrzehnten die Wasserrettung der DLRG und die DLRG OG Aldenhoven e.V. in Aldenhoven und der Region maßgeblich geprägt und mitgestaltet hat. Er ist ausgewiesener Experte im Rettungsschwimmen und im Rettungstauchen. In dieser Funktion hat er über viele Jahre nicht nur die Wasserrettung am Echtzer Badesee mit organisiert und geleitet, sondern auch den DLRG-Einsatz am Blausteinsee aufgebaut. Nicht zuletzt engagiert er sich in der Kinder- und Jugendarbeit und war er vor vielen Jahren mein Rettungsschwimmtrainer und Tauchlehrer. Gemeinsam haben wir mit vielen Freunden zahlreiche Wachwochenenden in Echtz verbracht.

Sehriban Ceylan aus Aldenhoven erhielt den Ehrenpreis für ihr großes Hilfsengagement in internationalen Krisensituationen. Ob es sich um Erdbebenopfer in der Türkei, Flutopfer in Spanien oder um hilfebedürftige Menschen und um Projekte in Uganda handelt – sie hilft seit vielen Jahren, wo sie kann. Dabei kümmert sie sich unter anderem um den Bau von Brunnen, den Schulbau und sorgt für Kleidung und Medikamente. Sehriban Ceylan hilft und ist dort, wo Menschen in Not sind.

Und wer sich, wie unsere drei Ausgezeichneten und die vielen anderen auch ehrenamtlich engagiert, der schenkt anderen das Kostbarste, was ein Mensch zur Verfügung hat: die eigene Zeit und Kraft. Dafür auch hier nochmal meinen ausdrücklichen Dank!

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir solche Menschen aus und in Aldenhoven haben.

Bemerkenswert war auch festzustellen, dass sehr viele Einzelpersonen und Initiativen ausgezeichnet wurden, die sich bereits über lange Zeit für die Sauberkeit in ihren Kommunen und Ortschaften einsetzen, indem sie mit großem Engagement u.a. Anlagen, Denkmäler und Grünflächen sanieren und pflegen und damit nicht nur ihr Umfeld in Schuss halten und verschönern, sondern ein gesellschaftliches Beispiel geben. Auch dafür gab es großen Applaus.

Die Kommentare sind geschlossen.