Barrierefreiheit sichergestellt

Noch nicht überall ist die barrierefreie Befahrbarkeit der Gehwege im Ortskern von Aldenhoven sichergestellt. Ein weiterer kleiner Schritt ist allerdings jetzt getan.

In der Dietrich-Mülfahrt-Straße und am Kapellenplatz wurden und werden vier barrierefreie Überquerungsstellen für Fußgänger angelegt, die ab sofort eine bessere Befahrbarkeit für Rollstühle und Elektromobile, aber auch für Kinderwagen sicherstellen. Durch Absenkung der Bordsteine wird eine Überrollbarkeit des Fahrbahnrandes ermöglicht und durch optische und taktile Wahrnehmungen die Sicherheit blinder und sehbehinderter Menschen gewährt.

Konkret hatte sich eine Bürgerin mit Mobilitätseinschränkungen vor einigen Wochen mit der Bitte an mich gewendet, möglichst eine Verbesserung für Menschen mit Handycap im Ortskern zu erzielen. Dies wurde nun an diesen beiden Punkten umgesetzt. Ähnlich verlief es vor einigen Jahren in Neu-Pattern. Bein einem Besuch im dortigen Pflegeheim sprach mich eine Seniorin an, die Probleme mit ihrem Rollator auf dem Weg zu den Einkaufsmärkten hatte. Am Kreisverkehr wurden daher auch dort zwei Übergänge geschaffen. Zug um Zug werden wir im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten auch weitere Punkte umgestalten.

Die Kommentare sind geschlossen.