Gute Nachrichten konnten wir in der zurückliegenden Ratssitzung am gestrigen Donnerstag zur Haushaltsentwicklung verkünden.
Entgegen diverser Unkenrufe wegen der angeblichen Steuer- und Finanzentwicklung kann ich mitteilen, dass sich nicht nur der kurz vor dem Abschluss stehende Jahresabschluss deutlich verbessert.
Auch die Daten des Jahres 2024 und die des aktuellen Haushaltsjahres lassen eine positive Entwicklung voraussehen. So werden wir in 2023 aller Voraussicht nach kein Defizit von rund 1,5 Millionen Euro zu verzeichnen haben, sondern stattdessen ggf. sogar einen positiven Jahresabschluss erzielen können. Damit vermeiden wir einen geplanten Rückgriff auf unser Sparkonto „Ausgleichsrücklage“ und haben diese Summe zusätzlich für die Haushaltsgestaltung und zur Verringerung der möglichen Steuerbelastung in der Zukunft zur Verfügung.
Mit den vorliegenden Haushaltsdaten zum Jahresabschluss 2023 bis hinein in dieses Jahr haben wir eine hervorragende Perspektive für den Haushalt 2026 und die daraus abzuleitende Entwicklung!

