Neben vielen anderen Themen spielt für viele Menschen in unserer Gemeinde das Sicherheitsgefühl im täglichen Leben eine wichtige Rolle. Dem möchten wir als Gemeindeverwaltung zukünftig noch besser gerecht werden.

Das gemeindliche Ordnungsamt habe ich zwischenzeitlich von der Stellenzahl und nachfolgend auch personell aufgestockt. Derzeit erarbeiten die Kollegen unter der Leitung unseres neuen Abteilungsleiters Thorsten Miller ein Gesamtkonzept zur Professionalisierung der Ausstattung für die vielfältigen Aufgabenbereiche sowie ihres Knowhows. So wird man unser ordnungsamtliches Personal bald auch an einer einheitlichen Bekleidung mit Schutzausstattung erkennen können.
Heute bereits zeigt unser Ordnungsamt durch deutlich mehr Präsenz im Gemeindegebiet, dass wir es ernst mit der Sicherheit meinen. Hierzu arbeitet die Abteilung eng mit dem Bezirksdienst unserer Polizei NRW Düren zusammen.
Dabei gilt für unser Ordnungsamt: Da, wo möglich, soll flexibles und pragmatisches Handeln und weniger bürokratisches Handeln der Maßstab sein. Selbstverständlich sind bei der täglichen Arbeit die gesetzlichen Rahmenbedingungen grundsätzlich zu beachten. Manch gut gemeinter, pragmatischer Vorschlag lässt sich daher nicht so einfach oder auch überhaupt nicht umsetzen. Nichtsdestotrotz bin ich gemeinsam mit meinem Team überzeugt davon, unseren Bürgerinnen und Bürgern zukünftig ein Mehr an Sicherheit bieten zu können.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen/Euch allen ein schönes und hoffentlich sicheres Wochenende!