Für schönere Friedhöfe in unserer Gemeinde

Hier haben wir sicherlich ein wenig Aufholbedarf. Die Gemeindeverwaltung hat daher veröffentlicht, dass sie sich zukünftig noch mehr für schönere Friedhöfe einsetzen wird. Ich finde, das ist eine sehr gute Idee, die allerdings auch mit den entsprechenden personellen Kapazitäten und Finanzmöglichkeiten unterlegt sein muss. Man muss dazu wissen, dass jeglicher Mehraufwand direkt in die Friedhofsgebühren einkalkuliert werden muss. Und eine zusätzliche Belastung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger muss einem entsprechenden Gegenwert an Leistung gegenüber stehen. Dafür werde ich mich auch in Zukunft einsetzen.

Die Gemeindeverwaltung ergänzt ihren Maßnahmenkatalog ab sofort um einen weiteren Baustein: Mit der Einstellung der heute vorgestellten, neuen Mitarbeiterin im Friedhofsamt der Gemeinde sowie der geplanten Einstellung eines weiteren Friedhofsmitarbeiters auf dem Baubetriebshof der Gemeinde (Stellenbesetzungsverfahren läuft) schaffen wir die Voraussetzungen für unser neues Konzept „Friedhof 2030“.

Man möchte unsere Friedhöfe modernisieren und an die sich ändernde Beerdigungskultur anpassen. Es soll das Ziel sein, sie einerseits zeitgemäß und ansprechend zu gestalten, während andererseits gleichzeitig ihre Funktion als würdevolle Orte der Erinnerung erhalten bleibt.

Dafür und dabei steht Ihnen zukünftig Renate Didolff als feste Ansprechpartnerin für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung. Hierzu ist speziell die Emailadresse

📧 friedhofsamt@aldenhoven.de

eingerichtet.

Die Kommentare sind geschlossen.