Aldenhoven betreibt Klimaschutz: Ein neuer Baum für den Römerpark

Eine Winterlinde (Tilia cordata) …

… ziert seit dem 27.08.2020 den Aldenhovener Römerpark.
Landrat Wolfgang Spelthahn, Bürgermeister Ralf Claßen und die Kreistagsmitglieder Willi Kleiker und Hans-Josef Königstein pflanzten den jungen Baum im Rahmen des Klimaschutzprogramms des Kreises Düren. Der Kreis Düren unterstützt gemeinsam mit der Gemeinde Aldenhoven die Ziele der Bundesregierung zum Klimaschutz und möchte aktiv Ressourcen sparen und dem globalen Klimawandel entgegentreten.

Die Anpflanzung des neuen Baumes aus dem 1.000-Bäume Klimaschutzprogramm des Kreises stellt die konsequente Fortsetzung der Strategie der Gemeinde dar, mit vermehrten Baumanpflanzungen auch in unserer Gemeinde mehr für eine zunehmende Begrünung der Gemeinde zu tun. Damit soll nicht nur zu einer zunehmenden Verschönerung der Gemeinde beigetragen, sondern auch den Bedürfnissen vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger für einen vermehrten Einsatz für den Klimaschutz Rechnung getragen werden.

Bürgermeister Ralf Claßen, der im persönlichen Umfeld, bei Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und bei Vereinen selbst zahlreiche Baumbestellungen aus dem 1.000-Bäume Klimaschutzprogramm initiieren konnte, freut sich jetzt schon über mehrere Dutzend Bäume, die im Herbst geliefert werden: „Mit unserer aktiven Beteiligung am Klimaschutzprogramm des Kreises tragen wir nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern verschönern an vielen Stellen im Gemeindegebiet die Darstellung der entsprechenden Flächen. Zusätzlich erhöhen wir weiter den Erholungswert des Aldenhovener Römerparks, des Grünzuges und weiterer Anlagen. Wir werden diesen Weg auch in der Zukunft weitergehen und beispielsweise mit den motivierten Kindern im Rahmen der Initiative „Plant for the Planet“ ebenfalls im Herbst zahlreiche weitere Bäume anpflanzen. Mit der zunehmenden Anlage von Blühstreifen ergänzen wir unsere eigene kommunale Klimaschutzinitiative.“

Wegen des großen Erfolgs der Abgabe kleiner Insektenhotels kündigte Landrat Wolfgang Spelthahn die Bereitstellung jeweils eines größeren Insektenhotels für alle Kommunen an.
Bürgermeister Ralf Claßen war stolz, ihm das vom Baubetriebshof im Römerpark errichtete Insektenhotel zeigen zu können, was den Landrat zu der Bemerkung verleitete: „In Aldenhoven steht offenbar das Hotel Adlon der Insektenhotels“.

Kommentare sind geschlossen.